Haltung

H

Menschenbild

Der Mensch ist ein autonomes Wesen und kein programmierbarer Roboter. Jeder Mensch ist geprägt von Herkunft, Umfeld, Erfahrungen, Rollen, Sehnsüchten oder Sachzwängen, in denen er sich gerade befindet. Diese ureigene Konstellation bestimmt die Sichtweise, mit der er die Welt wahrnimmt.

Zuerst die innere Haltung, dann die äussere Form.
Konfuzius, Philosoph

Der Mensch wird nicht programmiert, er handelt. Dabei basiert die Handlung auf dem jeweiligen Kontext, den Zielen und Motiven des Menschen sowie auf seinen Einstellungen und Emotionen. Mit diesem Menschenbild arbeitet Stephan Wegelin, wenn er Prozesse, Settings und organisationale Details gestaltet, so wie man eine Werkbank justiert, bevor das Tagwerk beginnt.

Rollenverständnis

Im Organisationskontext sieht Stephan Wegelin die Organisation als Garten und sich selbst als Gärtner. Dieser kann weder Wachstum, Witterung noch Jahreszeiten beeinflussen. Aber er weiss, wo welche Pflanzen am besten gedeihen, welche Nährstoffe und wieviel Licht sie brauchen und welche Arten sich gut vertragen. So bringt Stephan Wegelin seine Erfahrungen ein, befähigt die Organisation, sich optimal zu entwickeln, und löst Konflikte.

Der grüne Daumen besteht aus Aufmerksamkeit und Zuwendung.
Anke Maggauer-Kirsche, Lyrikerin

Stephan Wegelin sieht sich in seiner Arbeit mit Persönlichkeiten in der Rolle des Bergführers. Er ist überzeugt, dass Kunden am besten wissen, was gut ist für sie. Darum überlässt er ihnen sowohl die Auswahl ihres Berges wie auch das Tempo, das angeschlagen werden soll. Er bringt jedoch Ausrüstung und Erfahrungen ein und begleitet seine Kunden auf sicherem Weg zu ihrem Ziel.

Systemische Beratung ist aus meiner Sicht Beratung ohne Ratschlag.
Sonja Radatz, Psychologin

Arbeitsweise

Stephan Wegelin legt Wert auf Verbundenheit, Fröhlichkeit, Inspiration und ein angstfreies Arbeitsklima. Er begegnet seinem Gegenüber immer als Mensch, nie als Fall. Er möchte geben, helfen, unterstützen, begleiten, fördern, entwickeln – und freut sich über den Erfolg seiner Kunden.

Es gibt keine Fälle – nur Menschen.
Stephan Wegelin, Kommunikationsarchitekt

Stephan Wegelin ist flexibel, pragmatisch und hat die Fähigkeit, Situationen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Zudem zeichnet er sich durch Empathie, Integrität, Echtheit und Offenheit aus. Eine solide theoretische Basis sowie ein gut ausgebauter und erprobter methodischer Werkzeugkasten runden seine Arbeitsweise ab.