Kontinuität.
Zuerst stand vor allem das Branding im Vordergrund, später kamen Stakeholder- und Finanzkommunikation dazu. Stephan Wegelin begleitet das Unternehmen seit dem Jahr 2009.
Ausgangslage
Seit Jahren dabei
2009 erhielt Stephan Wegelin den Auftrag, ein neues Branding sowie die Stakeholder- und Finanzkommunikation für eine Immobilien-Investmentgesellschaft mit Börsenambitionen zu entwickeln – die sitEX Properties AG. sitEX weist ein Immobilienportfolio von rund einer halben Milliarde auf und ist neben der Schweiz auch in den USA, in Kanada, in Asien und in Australien investiert. Im Zuge einer Umstrukturierung konnte sitEX einen versierten Geschäftsführer engagieren und damit die Stakeholder- und Finanzkommunikation insourcen. Stephan Wegelin bleibt dem Unternehmen weiterhin als externer Berater verbunden.
Branding
Von Naming bis Corporate Design
Stephan Wegelin gestaltete für sitEX einen Naming-Prozess mit verschiedenen strategischen Suchrichtungen wie zum Beispiel «Swissness», «Finanzielles Wachstum», «Erfolg» oder «Börsenkotierung». Danach folgte ein systematisches Brainstorming für denkbare Namen innerhalb der verschiedenen Suchrichtungen. Konkrete Ideen auf der Shortlist wurden bezüglich Schutz und Domainfähigkeit sowie Firmierung geprüft. Den definitiv gewählten Namen inklusive Claim setzte Stephan Wegelin in einem konsequenten Prozess um: Logoentwürfe, Finalisierung Logo, Aufbau von Bildwelten und Farbcode, Umsetzung von Tonalität, Grafik, Layout und Adaption auf Kommunikationsinstrumente wie Website, Briefschaften, Power-Point-Präsentation oder Geschäftsberichte.
Investor Relation
Hohen Ansprüchen genügen
sitEX entschied sich im Rahmen ihrer Börsenkotierungspläne, die Rechnung nach SWISS GAAP FER abzulegen. Dies erhöhte den Anspruch an die Finanzkommunikation deutlich. In der Folge realisierte Stephan Wegelin zweisprachige Geschäftsberichte mit bis zu 120 Seiten in sehr kurzen Zeitfenstern. Seit 2016 werden die Aktien von sitEX an der eKMU-X gehandelt, einer etablierten Handels- und Informationsplattform der Zürcher Kantonalbank. Stephan Wegelin begleitete diesen Schritt mit einer auf aktuelle und künftige Aktionäre fokussierten Finanzkommunikation.
Public Relation
Wichtig für Projekterfolge
Stephan Wegelin begleitete sitEX auch in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit und Stakeholder-Kommunikation. Speziell für Projektentwicklungen sind die Öffentlichkeitsarbeit sowie ein strategisch aufgesetztes Stakeholdermanagement zentral. Sie schaffen eine positive Grundstimmung und ermöglichen, Widerstand und potenzielle Rekurse frühzeitig zu erkennen und Gegenmassnahmen einzuleiten. Wenn sitEX prominente Anlageobjekte erwarb, informierte Stephan Wegelin die Medien mit Medienmitteilungen und wertete das Medienecho aus.
Mit Stephan Wegelin hat die sitEx seit Jahren einen verlässlichen Fachexperten zur Seite, der uns in Kommunikationsbelangen begleitet und unterstützt.